Am Mittwoch, dem 5. März 2025, fiel der erste Spatenstich für den Erweiterungsbau der Grundschule Hogenkamp in Oldenburg. Aufgrund der gestiegenen Schülerzahlen und des Anspruchs auf Ganztagsbetreuung, wird bis 2026 ein modernes, barrierefreies Gebäude mit zwei Etagen entstehen. Die Schule wird von einer Zwei- auf eine Dreizügigkeit wachsen und künftig auch Ganztagsunterricht anbieten.

Oberbürgermeister Jürgen Krogmann betonte, dass das Projekt im Stadtwesten dringend nötig sei. Im neuen Gebäude werden unter anderem eine Mensa, eine Schulbücherei und mehrere Unterrichtsräume untergebracht.

Das Bauprojekt wird rund 11 Millionen Euro kosten und in nachhaltiger Bauweise realisiert, mit energieeffizienten Maßnahmen wie Solarpanels und Gründächern. Auch während der Bauarbeiten soll der Schulhof weiterhin genutzt werden können.

Schulleiterin Ines Hartog zeigte sich erfreut über die geplante Erweiterung und die neuen Möglichkeiten für ihre Schule. Das Projekt soll die Unterrichtsqualität und die Ausstattung für die Schüler deutlich verbessern.

Hier der Originalartikel der NWZ (Paywall – nur als Abonnent lesbar) >>Artikel<<

Am 14.6.2024 fand an unserer Schule der lang erwartete Sponsorenlauf statt. Bei schönstem Wetter liefen unsere Schülerinnen und Schüler 60 Minuten lang auf einer 250m langen Strecke unermüdlich Runde um Runde. Schon im Vorfeld wurde ihnen von ihren Freunden und Verwandten großzügige finanzielle Unterstützung pro Runde zugesagt, die im Nachhinein auch zuverlässig bezahlt wurde.

So können wir heute stolz vermelden, dass wir eine Summe von 3118,15€ als Spende an die Deutsch-Bengalische Kinderhilfe e.V. Oldenburg überweisen können. Mit unserer Spende helfen wir 100 Kindern und ihren 5 Lehrerinnen der Pathshala-School in Kusot, Bangladesch.

Auch unsere Kinder profitieren von ihren Anstrengungen. Der Förderverein der Grundschule Hogenkamp wird ebenfalls 3118,15€ erhalten und uns weiterhin tatkräftig unterstützen.

Spendendank

Im Rahmen der Yoga-AG haben die Kinder ein Mandala gelegt.