Interviews der AG Schulzeitung
Die „AG- Schulzeitung“ führte mit Kindern aus den anderen Arbeitsgemeinschaften der Grundschule Hogenkamp Interviews durch. Einige davon möchten wir hier gerne mit euch teilen.
Interview der Schülerin A. aus dem vierten Jahrgang
AG-Zeichnen
Grundfragen zum Zeichnen
*Was Zeichnest du am liebsten?
Strichmännchen
*Wann zeichnest du?
In der AG und Zuhause
*Welche Stifte oder Materialien magst du am liebsten zum Zeichnen?
Bleistift
*Was ist das Schwierigste am Zeichnen?
Die Kontrolle über den Stift zu behalten
*Was ist das Schöne am Zeichnen?
Der Fantasie freien Lauf zu geben
*Zeichnest du allein oder mit anderen?
Alleine
*Hast du schon einmal eine Zeichnung für jemanden gemacht?Für wen?Warum?
Ja,für meine Familie und aus Spaß
*Möchtest du mal Profi-Zeichner werden?Warum?
Ja,weil es Spaß macht
*Wenn du ein Zeichen-Abenteuer starten könntest-was wäre es?
Etwas mit Dinosauriern
*Was würdest du gern mal Zeichnen, aber noch nicht kannst?
Dinosaurier, Fische und Krokodile
Vielen Dank für das Interview
Tilda und Paula (AG- Schulzeitung)
——————————————————————————-
Interview-Lese-AG
1.Lesen zu Hause
°Liest du zu Hause gerne?
__ Ja __ Nein _x_ Manchmal
°Wer liest mit dir zu Hause?(z. B. Eltern,Geschwister)
– ich lese alleine
°Welche Bücher oder Geschichten magst du besonders?
Die drei ?, Mangers Weltraum, Disney, Star Wars
°Wie oft liest du zu Hause?
__ Jeden Tag __ Mehrmals pro Woche _x_ Einmal pro Woche _x_ Selten
2.Lesen in der Schule
°Liest du in der Schule gerne?
__ Ja __ Nein _x_ Manchmal
°Welche Art von Bücher magst du am liebsten?
__ Abenteuer __ Tiergeschichten __ Märchen _x Wissensbücher _x_ Comic
°Gibt es ein Buch, das du besonders magst?
Sternenschweif
°Was gefällt dir an diesem Buch besonders?
Es sieht schön aus
3.Lesen und Gefühle
°Wie fühlt sich Lesen für dich an?
_x_ Spannend _x_ Beruhigend __ Langweilig __ Schwierig __ Lustig
°Wenn du liest, was denkst du dann?
Ich stelle mir die Geschichte vor
°Gibt es etwas, das dir beim lesen schwerfällt?
Manche Wörter sind auf Englisch und daher schwer zu verstehen.
4.Lesen in der Zukunft
°Was möchtest du mal lesen?(z. B. Ein Buch schreiben , ein Hörbuch aufnehmen)
Weiß nicht.
°Was würde dir helfen, noch besser zu lesen?
Es würde mir helfen, mehrmals zu lesen und mehr Zeit und Unterstützung dafür/dabei zu haben.
Vielen Dank für das Interview
Melda und A. (AG- Schulzeitung)


