Jubiläum des RUZ Oldenburg

25. Jubiläum des regionalen Umweltbildungszentrums (RUZ)

Fr. 18.11.2022 feiert das RUZ sein 25-jähriges bestehen.

Die Vielfalt geladenen Gäste zeigen die vielfältigen Facetten des Bildungszentrum. Viele ehemalige Mitarbeiter, Spender, Ehrenamliche, Kooperationspartner und auch der Oberbürgermeister Jürgen Krogmann feiern zusammen die gemeinsamen Erfolge.

Das Bildungszentrum bietet mittlerweile Kurse zu ganz verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit und erleuchtet Kinder und Erwachsene mit gut durchdachten Kursen und Aktionen. Gerade in diesen schweren Tagen, in denen das Sparen und Haushalten wieder wichtiger ist, setzt das RUZ ein Zeichen. Zur Feier des Tages beleuchtete ein Chor der vierten Klassen der Grundschule Hogenkamp das derzeitige Weltgeschehen mit einem „Nachhaltigkeits-Song“, angelehnt an die 17 Nachhaltigkeitsziele (17 SDGs).

Doch es wird nicht nur auf die Vergangenheit geschaut. Auch die Zukunft wird beleuchtet, denn der Ort des Lernens mag sich (zumindest zwischenzeitlich)  vom Hogenkamp entfernen. Die Räumlichkeiten genügen nicht der Anfrage und Anzahl der Besucher und es wird nach Lösungen gesucht, wo und wie das RUZ seine Arbeit fortführen und ausbauen kann.

Wir, die Grundschule Hogenkamp, hoffen inständig, dass uns das RUZ als Nachbar in enger Kooperation erhalten bleibt.