AKTIVITÄTEN DER GRUNDSCHULE HOGENKAMP

Jahreszeitliche Schulgartenarbeit

Monatliches Müslifrühstück

Erntedank verbunden mit einer Spende für die Oldenburger-Tafel

Apfelernte

Weintraubenernte

Kartoffelsuppe „Charlotte“ aus Erträgen des Schulgartens

St. Martin Laternenumzug der 1. und 2. Klassen alternativ Herbstfest

Besuch der Kinderbuchmesse Kibum

Theaterbesuch

Weihnachtsbasteln

Weihnachtsbacken

Adventssingen

Weihnachtsfeier

Fasching

Winteraustreiben

Radfahrprüfung der 4. Klassen

Bus-Rallye

Stadt-Rallye

Lesenacht

Buchstabenfest

Verabschiedung der 4. Klassen

Einschulungsfeier

Regelmäßige gemeinsame Foren aller Klassen

Wöchentliche Besuche der Nikolai-Bücherei

Spielefeste/Turniere

Everstener Brunnenlauf

Am 02. September fand unser Flohmarkt „Wieselfloh“ statt.
Hier konnte nach Herzenslust gekauft oder alles, was nicht mehr gebraucht wird, verkauft werden.
Die Einnahmen aus den Kuchenspenden werden zum Teil dem Verein
„Up to Help“ gespendet oder kommen dem Förderverein für Anschaffungen für die Schüler*innen zu Gute.

Auch in diesem Jahr konnte das monatliche Müsli Frühstück wieder erfolgreich durch die Unterstützung der Eltern durchgeführt werden. Um das Müsli Frühstück und viele andere Aktionen für die Kinder auch weiterhin stattfinden zu lassen, freuen wir uns sehr auf die Mitarbeiter weiterer Eltern. Bei Interesse melden Sie sich doch gerne bei der Schulelternvertreterin Berit Müller über Elternvertretung.hogenkamp@gmail.com

Vor knapp einem Monat kam die Werkstatt Zukunft auf uns zu, da wir Frau Hartogs Nachhaltigkeitssong auf der Jubiläumsfeier des RUZ gesungen hatten. Die Werkstatt Zukunft produziert monatlich eine TV-Sendereihe, die bei Oldenburg eins und beschäftigt sich intensiv mit unserer Umwelt, Nachhaltigkeit, sozialer Gerechtigkeit und Entwicklungszusammenarbeit und weiteren wichtigen Themen. Weitere Informationen finden Sie >>hier<<, auf ihrer Homepage.

Wir hatten das Glück, dass das Werkstatt Zukunft Team auf uns zu kam, um unseren Song in ihr Programm aufzunehmen.

Lied zu den 17 Nachhaltigkeitszielen

Auf die Melodie von „The Wellerman“ (Text von Ines Hartog, GS Hogenkamp)

Wir sind alle im selben Boot,
die Erde, die ist sehr bedroht.
Die Forscher haben wirklich recht,
der Erde geht es schlecht.

Hey du, das Leben ist schön
wir wollen jetzt nach vorne sehen!
Hey du, komm such´ dir ein Ziel
gemeinsam bringt das viel!

Nicht Armut und nicht Hunger dulden
die Ärmsten nicht noch mehr verschulden
Gesundheit und auch Wohlergeh´n
das wär´ für alle schön!

Bildung muss ganz oben steh´n
und alle sollen das versteh´n!
Mit Gleichheit werden alle schlau,
ob Kind, ob Mann, ob Frau!

Hey du, das Leben ist schön
wir wollen jetzt nach vorne sehen!
Hey du, komm such´ dir ein Ziel
gemeinsam bringt das viel!

Das Wasser, das muss sauber sein,
kein Mensch darf schuften wie ein Schwein,
mit Arbeit würdig aufrecht geh´n
die Wirtschaft blühen sehn.

Wie kommen wir von hier nach dort?
Mit Lösungen zum neuen Ort?
Wer baut, wer liefert und auch wie?
gerechte Industrie!

Hey du, das Leben ist schön
wir wollen jetzt nach vorne sehen!
Hey du, komm such´ dir ein Ziel
gemeinsam bringt das viel!

Wie wollen wir in Städten wohnen
und dabei die Natur auch schonen?
Nur was man braucht mit Klugheit kaufen
im Müll nicht mehr ersaufen.

Ideen für den Klimaschutzentgegen
all dem Umweltschmutz:
Im Wasser und auch an dem Land
wir gehen Hand in Hand!

Hey du, das Leben ist schön
wir wollen jetzt nach vorne sehen!
Hey du, komm such´ dir ein Ziel
gemeinsam bringt das viel!

Für Frieden und Gerechtigkeit
in Politik und das weltweit!
17 Ziele in Partnerschaft
gemeinsam ham´ wir Kraft!

Hey du, das Leben ist schön
wir wollen jetzt nach vorne sehen!
Hey du, komm such´ dir ein Ziel
gemeinsam bringt das viel!