Wir freuen uns, dass unsere Schülerinnen Martha und Mia erfolgreich am Lesewettbewerb teilgenommen haben.

Wie auch in den letzten Jahren lädt der Kooperationsverbund für die Förderung besonderer Begabungen (KOV) zu seinem Präsentationsforum ein. Dieses findet am 8. März, ab 15 Uhr in der Aula des Cäciliengymnasiums statt. TeilnehmerInnen der Musical AG treffen sich bitte bereits um 14:30 Uhr mit den LehrerInnen.

KOV – EINLADUNG 2024

Unter anderem werden sich hier auch die Musical-AG von Frau Hartog, Frau Reimann und Herrn Röben präsentieren.

Die Projekte des letzten Jahres können Sie auch hier, auf der Seite des KOV begutachten: KOV Präsentationsforum 2023

Am Freitag, 24. November fand das erste Forscherforum des Verband KOV West (Kooperationsverbund zur Förderung besonderer Begabungen) statt.

In diesem Forum trafen sich die teilnehmenden Schulen des Verbandes mit jeweils ca. 8 Schülerinnen und Schülern. Jede Schule hatte einen Forscherstand vorbereitet, welche die Kinder dann in laufe der zwei Stunden des Forums besuchen und ausprobieren konnten.

Die Grundschule Hogenkamp hat mit einem Stand zum Thema „Weltall“ teilgenommen, bei dem durch Text, Filme und kleine Mini-Tests geforscht werden konnte, ob es wirklich Aliens gibt, wie unser Sonnensystem aufgebaut ist und was ein schwarzes Loch ist.

Andere Stände erforschten das blau Färben roter Rosen mit Chemikalien, experimentierten mit Licht und Farben, ließen einen Roboter eine Srecke in möglichst kurzer Zeit abfahren, ihre Sinne mit einer Alkoholbrille, Luftstößen testen.

Am Mittwoch, 29. November hat die Grundschule Hogenkamp wieder am Projekt Oldenburg dreht ab teilgenommen. Der Aktionstag stand dieses Jahr unter dem Motto „Ab in die Tonne?!“

Die Kinder haben den Tag traditionell mit abgedrehtem Licht und herunter geregelter Heizung begonnen. Dann, vorbereitet durch das RUZ und unsere Sachunterrichtslehrerinnen, haben die Schüler verschiedene Aktionen und Spiele zum Thema Müll und Recycling durchgeführt.

Ein Highlight war auch ein gesammelter Müllberg, welcher von den Kindern über die Woche in der Pausenhalle zusammen getragen wurde. Dieser war gleichzeitig Erinnerung an das Thema, Abschreckund sich mit Mengen von Müll zu umgeben und Anlass ihn am Ende zu sortieren und richtig zu entsorgen.

Am 17. November besuchte uns im Rahmen des Vorlesetages die Autorin Karin Jenna und las allen Klassen aus ihrem Buch „Unser Wald in Gefahr“ vor. Anschließend forderte sie die Kinder zu einer lebhaften Diskussion über die Behandlung und den Nutzen des Waldes heraus. Dank einer Spende der Gärtnerei Tinneberg hat jedes Kind das Buch als Geschenk mit nach Hause bekommen.

Dafür sagen wir ein ganz herzliches Dankeschön!

Liebe Eltern, die dunkle Jahreszeit hat begonnen. Es ist uns wichtig, dass auch ihr Kind sicher zur Schule und zurück kommt. Aus diesem Grund haben der Förderverein der GS Hogenkamp und der Round Table Oldenburg Warnwesten für alle Erstklässler gespendet. Bitte sorgen auch Sie für Sicherheit im Straßenverkehr und achten Sie darauf, dass ihr Kind die Weste trägt.

So sieht es aus, wenn eine Warnweste von einem Fahrrad- oder Autoscheinwerfer angestrahlt wird. Sie bemerken, dass die Kinder bis auf die gelbe Farbe und den Reflektorstreifen kaum zu erkennen sind.

 

In dieser Woche verabschieden wir uns von unseren alten Kreidetafeln. Nach lagem Dienst werden sie nun durch digitale Acitveboards ersetzt.

Die ersten Gehversuche haben bereits gut geklappt und das Kollegium freut sich über die neuen Möglichkeiten, die uns dieses Medium eröffnet.

 

Am 10.11.23 durften die 4. Klassen an einem Handball-Schnuppertag teilnehmen. TrainerInnen vom TvdH haben die Kinder mit großer Motivation und unterschiedlichen spielerischen Übungen ans Handballspielen herangeführt. Die Begeisterung war bei allen groß!

 

In der Woche vor den Herbstferien hatten wir das Glück, einen mobilen Hühnerstall bei uns auf dem Schulgelände beherbergen zu dürfen.

Die SchülerInnen haben sich die Tage aufgeteilt, an denen sie die Hühner studieren, pflegen, füttern und natürlich ihre Eier sammeln durften.

Selbstverständlich wurde das Thema „Huhn“ auch von vielen Seiten im Sach-und Kunstunterricht betrachtet.

Am 02. September fand unser Flohmarkt „Wieselfloh“ statt.
Hier konnte nach Herzenslust gekauft oder alles, was nicht mehr gebraucht wird, verkauft werden.
Die Einnahmen aus den Kuchenspenden werden zum Teil dem Verein
„Up to Help“ gespendet oder kommen dem Förderverein für Anschaffungen für die Schüler*innen zu Gute.